Detmold 89-Jährige für Leugnung des Holocaust verurteilt

Detmold · Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck soll für 14 Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Detmold sieht es nach seinem Urteil von gestern als erwiesen an, dass die 89-Jährige sich der Volksverhetzung schuldig gemacht hat.

Haverbeck hatte 2016 rund um den Prozess gegen den ehemaligen SS-Wachmann Reinhold Hanning in Briefen und Schriften den Völkermord an den europäischen Juden geleugnet. Mehrere Amtsgerichte hatten sie daraufhin zu Haftstrafen bis zu elf Monaten verurteilt. Dagegen war die Frau aus Vlotho bei Bielefeld in Berufung gegangen. Das Urteil des Landgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Haverbecks Anwälte wollen nun das Oberlandesgericht Hamm als letzte Instanz einschalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort