Stichwort Abdriften

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die zurückhaltende Reaktion der EU auf die jüngsten Provokationen der türkischen Führung verteidigt: Man wolle "gemeinschaftlich für Deeskalation" eintreten und die Türkei nicht in die falsche Richtung abdriften lassen, sagte Gabriel.

Normalerweise driften eher Kontinentalplatten ab, dabei ist die Türkei aber ganz und gar unverdächtig: Zwar liegt Istanbul auf zwei Kontinentalplatten - die bewegen sich aber aufeinander zu. Zudem ist die Entfremdung der Türkei von den Werten der EU keineswegs von derselben natürlichen Zwangsläufigkeit wie das Abdriften oder Aufeinandertreffen von Kontinentalplatten. In einem Punkt hat Gabriel aber tatsächlich recht: Die Folgen können sich ähneln. Es droht ein Beben, das allen Beteiligten schaden würde. vt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort