| 07.56 Uhr

Berlin
Abgeordnete dürfen Bundeswehr jetzt in der Türkei besuchen

Berlin. Deutsche Abgeordnete dürfen nun doch Bundeswehrsoldaten im türkischen Incirlik besuchen. "Ich begrüße, dass die türkische Regierung jetzt zugestimmt hat", sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD). Die Türkei hatte Besuche von Bundestagsabgeordneten auf dem Luftwaffenstützpunkt Incirlik im Osten der Türkei zunächst untersagt. Hintergrund war die Einstufung der Vertreibung und Ermordung von 1,5 Millionen Armeniern vor 100 Jahren im Osmanischen Reich durch den Bundestag als Völkermord. Das war auf erbitterten Protest der Türkei gestoßen. Von Incirlik aus fliegt die internationale Koalition Einsätze gegen die Terrormiliz Islamischer Staat.

(epd)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Berlin: Abgeordnete dürfen Bundeswehr jetzt in der Türkei besuchen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.