Washington Abstimmung über "Trumpcare" abgesagt

Washington · Die US-Republikaner haben die Abstimmung über den von Präsident Donald Trump unterstützten Gesetzentwurf für eine neue Gesundheitsversorgung mangels Erfolgsaussichten zunächst zurückgezogen. Das gaben die Republikaner gestern in Washington bekannt. Präsident Trump soll den Vorsitzenden des Abgeordnetenhauses, Paul Ryan, um den Schritt gebeten haben.

Die Republikaner hatten bis kurz vor Beginn der für den Nachmittag (Ortszeit) angesetzten Abstimmung nicht annähernd die erforderlichen 215 Stimmen beisammen. Trump hatte sich persönlich massiv aber vergebens tagelang dafür eingesetzt. Die Ablösung der Gesundheitsversicherung "Obamacare" ist eines von Trumps zentralen Wahlversprechen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort