Kairo Ägyptens Justiz will keine Söhne von Müllmännern

Kairo · Der Sohn eines Müllmanns kann in Ägypten nach den Worten von Justizminister Mahfus Saber nicht Richter werden. "Ein Richter hat eine besondere Ehre und Stellung, er muss aus einem angesehenen Milieu stammen, sowohl materiell als auch moralisch", sagte der Politiker.

"Es ist ja schön, wenn ein Vater seinen Sohn so erzieht, dass er ein Studium macht, aber wenn er in den Justizdienst geht, dann sehen wir, dass ihm mancherlei zustoßen kann, wie etwa Depressionen." In Internet-Foren lösten die Äußerungen Sabers Entrüstung aus: "Wenn das Verständnis von Justiz in einer Nation fehlt, dann bleibt nichts mehr", teilte der ehemalige Präsidentschaftskandidat Mohammed elBaradei mit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort