General Fahim Khan neuer militärischer Befehlshaber: Afghanischer Oppositionsführer Massud beerdigt
zuletzt aktualisiert: 16.09.2001 - 15:11Duschanbe/Moskau/Teheran (rpo). Ahmed Schah Massud (49), ist am Sonntag in seiner Heimat in Nordafghanistan beigesetzt worden. Der Kommandeur der afghanischen Opposition gegen die Taliban wurde durch ein Attentat getötet. Das meldete die amtliche russische Nachrichtenagentur Itar-Tass aus der Stadt Pandschir.
Diplomaten der afghanischen Exilregierung im Nachbarland Tadschikistan bestätigten die Angaben. Durch den Tod Massuds verloren die USA ihren gegenwärtig wichtigsten Verbündeten in Afghanistan.
Der afghanische Exilpräsident Burhanuddin Rabbani erklärte nach Presseberichten in Teheran eine «Amnestie» für Kämpfer der Taliban, die angesichts der drohenden US-Vergeltungsschläge wegen zur Nordallianz überlaufen wollten. Die Taliban gewähren dem Hauptverdächtigen der Terroranschläge von New York und Washington, dem saudischen Extremisten Osama bin Laden, Unterschlupf.
Massud, Anführer der so genannten Nordallianz gegen die Taliban, war bei einem Attentat am vergangenen Sonntag tödlich verletzt worden. Die Mörder, getarnt als arabische Journalisten, hatten eine Sprengladung in einer Fernsehkamera zur Explosion gebracht. Zum neuen militärischen Befehlshaber des Allisanz war schon Mitte der Woche General Fahim Khan ernannt worden.
Massud hatte zunächst gegen die sowjetischen Invasionstruppen gekämpft und später gegen die Taliban. Zuletzt kontrollierten seine Truppen im Norden Afghanistans noch fünf bis zehn Prozent des Staatsgebietes. Die russischen Feinde von einst, der Nachbarstaat Tadschikistan sowie der Westen waren seine wichtigsten Helfer, auch wenn über sein Gebiet ein reger Drogenschmuggel lief.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

