Kabul Afghanistan gibt Pakistan Mitschuld an Anschlag

Kabul · Nach dem schweren Anschlag in der afghanischen Hauptstadt Kabul mit mindestens 90 Toten und rund 460 Verletzten will Präsident Aschraf Ghani elf Terroristen hinrichten lassen. Ein entsprechendes Dekret habe er unterzeichnet, sagte eine Palastquelle, die nicht namentlich genannt werden wollte. Der Sender Tolo TV berichtete, dass auf der Liste in afghanischen Gefängnissen sitzende Kämpfer der radikalislamischen Taliban sowie des mit den Taliban verbundenen Hakkani-Netzwerkes stünden. Der afghanische Geheimdienst NDS erklärte, der Anschlag vom Mittwoch sei vom Hakkani-Netzwerk geplant und mithilfe des pakistanischen Geheimdienstes ISI ausgeführt worden. Pakistan wies die Anschuldigung zurück.

Afghanistan wirft Pakistan seit Jahren vor, die Hakkanis und die Taliban zu unterstützen. Das Hakkani-Netzwerk ist eine besonders brutale afghanische Aufständischengruppe, die eng mit den radikalislamischen Taliban zusammenarbeitet. Es hat bereits zahlreiche schwere Attentate auf die Nato und ausländische Botschaften in Afghanistan verübt. Die Taliban erklärten, sie seien an dem Anschlag nicht beteiligt gewesen. Sie hatten in der Vergangenheit nach Hinrichtungen ihrer Kämpfer Racheanschläge verübt. Zuletzt waren 2016 sechs Mitglieder der Taliban und der Hakkani-Terrorgruppe gehängt worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort