Stichwort Aktionismus

Als Aktionismus wird ein sehr hektisches, unreflektiertes Handeln ohne wirkliches Konzept bezeichnet. Dieses Verständnis von Aktionismus hatte wohl auch SPD-Chef Sigmar Gabriel, als er Innenminister Thomas de Maizière (CDU) für dessen wohlüberlegtes Handeln in der Debatte um die geplanten Sicherheitsmaßnahmen in Deutschland lobte: "Es ist wichtig, dass sich der Innenminister klar gegen Aktionismus ausgesprochen hat", so Gabriel.

Vorangegangen waren Forderungen einiger Unionspolitiker nach einer Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft und einem Burka-Verbot. In verbaler Aktion befinden sich seit den Anschlägen in Würzburg und Ansbach fast alle deutschen Politiker. Jetzt müssen sie sich nur noch auf Aktionen verständigen und sie reflektiert umsetzen. ank

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort