Berlin Alarmierendes Ausmaß rechter Gewalt

Berlin · Bundesweit wurden im September 1380 rechtsextrem motivierte Straftaten und 104 Gewalttaten registriert. Das gehe aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage hervor, teilte die Linken-Politikerin Petra Pau mit. Diese Zahlen seien im langjährigen Vergleich weiterhin extrem hoch. "Gemessen an der Einwohnerzahl führen die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen die Liste rechtsextremer Straftaten an", erklärte Pau. Zudem verwies sie darauf, dass die Bundesregierung für das dritte Quartal 2015 insgesamt 203 antisemitische Straftaten registriert habe.

Auch der Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt sprach von einem "alarmierenden Ausmaß rassistischer Angriffe" vor allem gegen Flüchtlinge. Zunehmend kämen auch Waffen, Sprengstoffe und Brandsätze zum Einsatz.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort