Berlin Alle zwei Stunden wird in NRW ein Auto gestohlen

Berlin · Autodiebe stehlen in Deutschland zwar weniger, dafür teurere Wagen. Das Diebesgut war im vergangenen Jahr durchschnittlich 14.650 Euro wert, 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr und damit so viel wie nie. Das teilte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft bezogen auf die kaskoversicherten Fahrzeuge mit. Der Trend spiegelt den Hang der Bundesbürger zu immer teureren Neuwagen: Der durchschnittliche Listenpreis lag 2014 erstmals über 27.

000 Euro. Der Trend für Nordrhein-Westfalen ist ähnlich: Insgesamt 4011 hier kaskoversicherte Wagen wurden entwendet. Das sind 3,6 Prozent mehr als 2013. Durchschnittlich knacken Diebe alle 130 Minuten ein Auto in NRW. Im Vergleich steht das Land aber recht gut da: Während pro 1000 in Berlin zugelassenen Fahrzeugen 3,5 gestohlen wurden, waren es in NRW 0,5 - das ist auch der Bundesschnitt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort