Leben in Deutschland Alt sein will keiner

Die gute Nachricht lässt manchen erschrecken. Die Babys von heute haben die höchste Lebenserwartung aller Zeiten: 90 plus. Der Jahrgang 2017 hat somit beste Aussichten, das 22. Jahrhundert zu erreichen. Wie aber werden dann die Alten leben? Wie kann und müssen sich gesellschaftliche Strukturen verändern? Wer aus der Perspektive heutiger Senioren auf die Zukunft der Urenkel schaut, mag sich zu Recht sorgen. Eine noch ältere Bevölkerung will betreut, gepflegt, versorgt – letztlich finanziert werden.

Die gute Nachricht lässt manchen erschrecken. Die Babys von heute haben die höchste Lebenserwartung aller Zeiten: 90 plus. Der Jahrgang 2017 hat somit beste Aussichten, das 22. Jahrhundert zu erreichen. Wie aber werden dann die Alten leben? Wie kann und müssen sich gesellschaftliche Strukturen verändern? Wer aus der Perspektive heutiger Senioren auf die Zukunft der Urenkel schaut, mag sich zu Recht sorgen. Eine noch ältere Bevölkerung will betreut, gepflegt, versorgt — letztlich finanziert werden.

Die Hoffnung besteht, dass die Menschen nicht nur älter werden, sondern auch länger fit bleiben. Irgendwann aber — ob mit 80 oder später - fühlt sich jeder alt, weil ihn die Kräfte verlassen, weil er krank und auf Unterstützung angewiesen ist. Dann setzt sich auch für den Mutigsten die Erkenntnis durch: Allein geht es nicht mehr. Ich brauche Hilfe.

Schon heute stößt unsere Gesellschaft bei der angemessenen Betreuung von Alten und Kranken an Grenzen. Auf die Jüngeren kommt neben der wirtschaftlichen auch eine gewaltige emotionale Herausforderung zu. Fürsorge überfordert viele.

Alt werden ist schön, alt sein will keiner. Mein Vater sagt das. Er ist 89 Jahre alt und hat damit nahezu die Lebenserwartung erreicht, die jetzt für die Neugeborenen prognostiziert wird. Wenn er sich beklagt, dann darüber, dass unsere Gesellschaft die Alten vor allem als Belastung empfindet. Er will niemanden zur Last fallen. Er möchte, dass möglichst viele möglichst lange selbstbestimmt leben können. Dafür aber muss sich noch viel, sehr viel ändern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort