| 10.45 Uhr

Stichwort
Anderes Clausnitz

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) war gestern zu Besuch in Clausnitz, jenem Dorf im Erzgebirge, in dem Mitte Februar ein wütender Mob einen Bus mit Flüchtlingen bedroht und blockiert hatte. Es gebe, sagte Tillich, "ein anderes Clausnitz als das auf den Bildern". Böses Clausnitz, gutes Clausnitz - eine simple Strategie der Aufarbeitung. Dabei ist die Realität etwas komplexer, was gerade Tillich wissen könnte, vor dessen Bürofenster, im Herzen Dresdens, Pegida seine Hetzparolen verbreitet.

Die beiden Clausnitz sind identisch, Idylle und Hass wohnen oft unter einem Dach. Damit ist nicht so leicht fertig zu werden wie mit den Beschimpfungen, die im Februar die Gemeinde Claußnitz bei Chemnitz trafen - das war bloß eine Verwechslung. Danach sahen die Bilder aus Clausnitz nicht aus. fvo

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Anderes Clausnitz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.