Persönlich Angela Kane ... soll für die UN in Syrien vermitteln

Sie zählt zu den wichtigsten Diplomaten der Vereinten Nationen (UN). Doch in ihrer Heimat, Deutschland, kennt Angela Kane kaum jemand. Mehr als die Hälfte ihres Lebens hat sie unter der hellblauen Flagge der UN verbracht – und sich zu einer erfahrenen Krisenlöserin hochgearbeitet, auf die Generalsekretär Ban Ki Moon nicht mehr verzichten möchte und kann.

2012 ernannte Ban Ki Moon die Deutsche zur Hohen Vertreterin des Generalsekretärs für Abrüstung. Zu ihrem Aufgabenbereich zählten ursprünglich der Atomwaffensperrvertrag und Rüstungsbegrenzungsabkommen. Seit Monaten beschäftigt sich Angela Kane nun aber mit dem blutigen Konflikt in Syrien.

Kane wurde 1948 in Hameln geboren. Sie studierte Politologie an der Universität München, am Bryn Mawr College im US-Bundesstaat Pennsylvania und an der Johns Hopkins School of Advanced International Studies in Washington. Die 64-Jährige arbeitete unter anderem für die Weltbank. Verheiratet ist sie mit dem US-Unternehmer Bill Kane.

Bereits 1977 – damals war Angela Kane gerade einmal 29 Jahre alt und hieß mit Nachnamen noch Uther – ging sie zu den Vereinten Nationen. Anfangs führte sie Touristen durch New York, organisierte Konferenzen und initiierte den Internetauftritt der UN. Später arbeitete sie maßgeblich an der Konfliktvermeidung und -lösung in allen Weltregionen mit Ausnahme Afrikas mit. Den afrikanischen Kontinent kannte sie allerdings schon als stellvertretende Sondergesandte des UN-Generalsekretärs für den UN-Einsatz in Äthiopien und Eritrea und durch ihre Arbeit im Kongo. 2008 wurde Kane oberste Managerin der UN mit der Verantwortung für Haushalt und Personalwesen sowie die Renovierung des UN-Hauptquartiers in New York.

Kollegen und Journalisten schätzen Kanes professionelle Arbeitsweise und ihre nüchterne Art, die frei ist von jeglicher Wichtigtuerei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort