kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mindestens 91 Tote: Angola: Rebellenangriff auf Zug

zuletzt aktualisiert: 12.08.2001 - 14:52

Lissabon (rpo). Bei einem Rebellenangriff auf einen vollbesetzten Eisenbahnzug sind in Angola mindestens 91 Fahrgäste getötet und 146 verletzt worden.

Wie die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa am Sonntag berichtete, fuhr der Zug am Freitag 120 Kilometer östlich der angolanischen Hauptstadt Luanda auf eine Panzermine und entgleiste. Die an den Konvoi angehängten Kesselwagen seien entgleist und in Flammen aufgegangen.

Anschließend hätten Rebellen das Feuer auf die in Panik flüchtenden Passagiere eröffnet, hieß es. Zahlreiche Überlebende hätten sich im dicht bewachsenen Buschland vor den Angreifern versteckt. Die Lissaboner Zeitung "Diario de Noticias" bezifferte die Zahl der Toten auf über 100. Sie machte die Rebellenorganisation UNITA (Union für die vollständige Unabhängigkeit Angolas) für den Angriff verantwortlich. Die UNITA bekannte sich allerdings zunächst nicht zu der Attacke.

In dem Zug, der sich auf der Fahrt von Luanda in die südöstlich gelegene Stadt Dondo befunden hatte, reisten etwa 500 Fahrgäste. Die Bahnstrecke galt als sicher, nachdem sie seit fünf Jahren nicht mehr angegriffen worden war. In dem rohstoffreichen südwestafrikanischen Land stehen sich die Regierungsarmee und die UNITA-Rebellen seit der Unabhängigkeit der portugiesischen Ex-Kolonie vor 26 Jahren in einem blutigen Bürgerkrieg gegenüber. In dem Konflikt wurden nach Schätzungen mindestens eine halbe Millionen Menschen getötet.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Joachim Gauck hat sich von der Einschätzung seines Vorgängers Christian Wulff distanziert, der Islam gehöre zu Deutschland. mehr 

Syrische Deserteure drohen Assad

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Die westlichen Staaten und die syrischen Rebellen drohen dem Assad-Regime mit einer härteren Gangart. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Umstrittene Äußerung zum Islam

Muslime werfen Gauck Geschichtsfälschung vor

Bürgerkrieg in Syrien

Syrische Deserteure drohen Assad

Machtkampf bei den Linken

Kipping lässt Riexinger abblitzen

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

Top-Services