Berlin Ankara fordert von Berlin Bekenntnis zur Türkei

Berlin · Angesichts der Spannungen um Asyl für türkische Soldaten in Deutschland hat der türkische Ministerpräsident Binali Yildirim die Bundesregierung vor die Wahl gestellt: Entweder könne Deutschland ein gutes Verhältnis mit der Türkei pflegen oder mit ihren Gegnern, sagte Yildirim vor der Fraktion der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara.

Die Bundesregierung droht nun erstmals offen mit einem Abzug der deutschen Tornado-Aufklärungsjets, die sich von der Türkei aus am Anti-IS-Kampf beteiligen. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Jordanien als möglichen Ausweichstandort genannt. Ankara verweigert Verteidigungsexperten des Parlaments wegen des Asylstreits einen Besuch in Incirlik. Die Soldaten, die Deutschland schütze, seien in den Putschversuch verwickelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort