| 07.23 Uhr

Persönlich
Anne Will . . . gab Miriam Meckel das Jawort

Anne Will und Miriam Meckel
Anne Will und Miriam Meckel FOTO: AP
Sie moderierte als erste Frau die ARD-"Sportschau", war Gesicht der Tagesthemen und hat seit 2007 ihre eigene Talkshow. Anne Will (50) ist aus der deutschen Medienlandschaft nicht wegzudenken und wurde für ihre journalistische Arbeit schon mit diversen Preisen, etwa mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis, "für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages" ausgezeichnet.

Über ihr Privatleben hält sich die in Köln geborene Moderatorin eigentlich lieber bedeckt. Wie unsere Redaktion aus dem Umfeld Wills erfuhr, hat die 50-Jährige am Freitag in einem Düsseldorfer Standesamt geheiratet. Die Frau an ihrer Seite: Miriam Meckel, Chefredakteurin der "Wirtschaftswoche" und Professorin an der Universität St. Gallen in der Schweiz.

Seit 2007 sind Will und Meckel offiziell ein Paar. Ihr Coming-out war ebenso simpel wie eindeutig: An einem Abend im November gingen sie gemeinsam über den roten Teppich zu einer Veranstaltung im Jüdischen Museum in Berlin. Der Abend war bewusst gewählt, Anlass war nämlich die Verleihung des Preises für Verständigung und Toleranz. Eine Journalistin fragte die beiden Frauen nach dem Status ihrer Beziehung, und Anne Will sagte bloß: "Ja, wir sind ein Paar!"

Schon lange vor der Bestätigung war über eine mögliche Liebesbeziehung zwischen Will und Meckel spekuliert worden. Immer wieder zeigten sie sich gemeinsam in der Öffentlichkeit, schauten sich den Christopher Street Day aus sicherer Entfernung und versteckt hinter dunklen Sonnenbrillen an. Wurde Will im Laufe ihrer Karriere nach ihrem Liebesleben gefragt, blieb sie stets zurückhaltend, wollte nicht darüber sprechen. Privat ist privat.

Eine Erklärung für das Outing kam schließlich von Meckel: "Wir wollten einfach in der Lage sein, auf eine öffentliche Veranstaltung zu gehen und am selben Tisch zu sitzen."

Saskia Nothofer

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Anne Will: Hochzeit mit Miriam Meckel in Düsseldorf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.