Kuala Lumpur Anschlag auf Kim Jong Nam wohl mit Nervengift verübt

Kuala Lumpur · Der ältere Halbbruder des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un ist nach Angaben der malaysischen Polizei mit dem Nervengift VX getötet worden. An den Augen und auf dem Gesicht des Opfers Kim Jong Nam seien Rückstände des chemischen Kampfstoffs gefunden worden, sagte Polizeichef Khalid Abu Bakar. Südkorea warf Nordkorea erneut vor, den Anschlag auf den erstgeborenen Sohn des früheren Diktators Kim Jong Il am 13. Februar auf dem Flughafen in Kuala Lumpur verübt zu haben.

Das Nervengift VX zählt zu den besonders giftigen chemischen Waffen; es ist wirksamer als die (bekannteren) Wirkstoffe Sarin oder Tabun. Das Gift, ein sogenannter Phosphorsäureester, sieht entweder farblos oder leicht gelblich aus, riecht stark faulig und dringt vornehmlich über die Haut und die Atemwege in den Körper ein. Zunächst verursacht VX Husten und Übelkeit, lähmt dann die Atemmuskulatur und führt innerhalb weniger Minuten unter heftigen Krämpfen und Schmerzen zum Tod. Eine Behandlung mit Atropin muss binnen kürzester Zeit erfolgen; ebenso muss ein Patient sofort intubiert und künstlich beatmet werden.

Wie das Gift ins Land gelangen konnte, ist nach Angaben des Polizeichefs unklar: "Wir wissen es nicht, wir werden das untersuchen." Auf die Frage, ob der Flughafen gemieden werden müsse, sagte er: "Ich weiß es nicht, ich bin kein Experte." Er kündigte an, dass Experten den Ort des Anschlags gründlich reinigen würden.

Die Polizei verdächtigt zwei Frauen, bei dem Überfall den Kampfstoff auf das Gesicht ihres Opfers gesprüht oder gerieben zu haben. Hinweise auf einen Giftanschlag hatte es schon kurz nach dem rätselhaften Tod des 45-jährigen Kim Jong Nam in der vergangenen Woche gegeben. Doch eine Autopsie hatte zunächst keine Ergebnisse zur Todesursache geliefert.

Videos von Überwachungskameras im Flughafen zeigen, wie zwei Frauen sich einem Mann nähern, bei dem es sich um Kim handeln soll. Eine fasst mit ihren Händen von hinten um seinen Kopf herum, bevor sie fliehen. Der Überfall dauerte nur einige Sekunden, Kim brach Minuten später zusammen und starb.

Eine der beiden Verdächtigen hatte sich nach Angaben der Ermittler kurz nach dem Attentat übergeben müssen. Sie habe Symptome gezeigt, die durch die Einwirkung von VX entstehen könnten. Die beiden Frauen wurden festgenommen. Eine kommt aus Vietnam, die andere aus Indonesien.

(dpa/w.g.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort