Stichwort Ansteckung

Manche Stilmittel meidet man in der Politik besser. Den NS-Vergleich etwa - weil er das Leid der Opfer banalisiert. Auch Medizin- Metaphern sind heikel, wenn es nicht um Harmloses wie die "Gesundung der Staatsfinanzen" geht.

Norbert Röttgen (CDU), Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, hat jetzt wieder tief in die Bilderkiste gegriffen und nach dem italienischen Nein gemahnt: "Eine europäische Ansteckung kann und muss vermieden werden." Italien ist also krank, die Krankheit heißt Populismus, und die Krankheitserreger sind dann wohl die Neinsager. Keine glückliche Wortwahl, vorsichtig gesagt, und kontraproduktiv dazu - indem man sie so massiv und zugleich sprachlich so zweifelhaft angeht, macht man die zornigen Leute mit den einfachen Lösungen erst richtig stark. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort