Berlin AOK: Deutschland hat 34 000 Ärzte zu viel

Berlin · Deutschland hat keinen Ärztemangel, sondern ist fast überall überversorgt. Zu diesem Ergebnis kommt der "Ärzteatlas 2015", den das Wissenschaftliche Institut der AOK vorgelegt hat. Danach gibt es in Deutschland 34 000 Ärzte mehr, als nach der aktuellen Bedarfsplanung erforderlich sind.

Das entspricht rund 30 Prozent des Bedarfs. Zwar gebe es einzelne Regionen, wo Ärzte fehlen, so die Studie. Doch wenn man nur 1057 der überzähligen Ärzte in die unterversorgten Gebiete locken würde, wäre überall ein Versorgungsgrad von 100 Prozent erreicht. Besonders groß ist die Überversorgung laut AOK-Institut bei Fachärzten wie Chirurgen und Orthopäden. Doch selbst bei Hausärzten beträgt die Versorgung 110 Prozent.

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort