Köln Archiv-Einsturz: Anklage gegen sieben Personen

Köln · Acht Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat die Staatsanwaltschaft nach Informationen unserer Redaktion offenbar Anklage erhoben. Bei den Beschuldigten soll es sich laut "Focus Online" um zwei Mitarbeiter der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) und fünf Personen der Arbeitsgemeinschaft handeln, die die neue U-Bahn-Linie im Kölner Zentrum fertigstellen sollte.

Die Anklageschrift ist den betroffenen Unternehmen offenbar aber noch nicht zugestellt worden. "Wir äußern uns dazu nicht, weil wir nichts Schriftliches von der Staatsanwaltschaft haben", so ein KVB-Sprecher auf Anfrage. Bei dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs waren am 3. März 2009 zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Neubau soll 2020 fertiggestellt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort