Berlin ARD setzt "Verbotene Liebe" ab

Berlin · Anstelle der Vorabendserie soll nun das "Quizduell" mit Jörg Pilawa laufen.

Die ARD beendet nach mehr als 4500 Folgen seinen Vorabend-Serienklassiker "Verbotene Liebe". Die Programmdirektion bestätigte, dass die letzte Folge voraussichtlich Anfang 2015 ausgestrahlt werden soll - pünktlich zum 20-jährigen Bestehen. "Irgendwann sind alle Schattierungen des Verbotenen und Glamourösen erzählt", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. Die Nachfolge auf dem werktäglichen Sendeplatz um 18 Uhr soll nach ARD-Angaben Jörg Pilawas "Quizduell" antreten.

Die Schauspieler seien am Vorabend, kurz vor einer dreiwöchigen Sommerpause des Teams, über das Aus der Kultserie informiert worden, sagte eine Sprecherin der Produktionsfirma Ufa Serial Drama. Der Geschäftsführer Rainer Wemcken zeigte sich von der Entscheidung der ARD betroffen. "Ich bedauere diese Entscheidung sehr, insbesondere, weil es sich bei der Serie um eine starke Marke mit einer großen Fangemeinde handelt, die auch im Internet sehr beliebt ist und hohe Abrufzahlen erzielt."

Die Soap, die zuletzt unter Quotenschwund litt, hatte bereits im Frühjahr für drei Wochen pausiert, als Pilawa mit seiner Show experimentierte, kehrte aber Anfang Juni ins Programm zurück. In der Branche kursierten seit längerem Gerüchte, dass die ARD möglicherweise die seit 1995 laufende Serie beendet, weil die Quoten zurückgehen. Im laufenden Jahr schalteten laut Sender im Schnitt 1,22 Millionen Zuschauer die "Verbotene Liebe" ein - Marktanteil: 6,8 Prozent.

Am 2. Januar 1995 war "Verbotene Liebe" erstmals ausgestrahlt worden. Der Erfolg der Anfangszeit war zuletzt in weite Ferne gerückt. Jetzt folgt "VL" dem "Marienhof". "Marienhof" war schon vor drei Jahren abgesetzt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort