Düsseldorf Laschet: Kraft soll sich zu Gabriels Plänen äußern

Düsseldorf · CDU-Landeschef Armin Laschet hat die Pläne von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) zur Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) als Schritt in die richtige Richtung begrüßt. Er forderte NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) auf, ihrerseits Position zu beziehen. Schließlich sei die Energiewende das Thema, das sie als Vorsitzende der Arbeitsgruppe bei den Koalitionsverhandlungen vertreten habe. "Herr Gabriel braucht jetzt Unterstützung", betonte Laschet. Es sei wichtig, dass er aus NRW Rückendeckung erhalte. Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hatte erklärt, das Land könne keinem Konzept zustimmen, das die erneuerbaren Energien ausbremse.

Diese Arten der Stromerzeugung gibt es
8 Bilder

Diese Arten der Stromerzeugung gibt es

8 Bilder

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) sprach von einem wichtigen Schritt auf dem Wege zur EEG-Reform — "auch wenn wir nicht alle Vorschläge gut finden". NRW werde in den nächsten Wochen darauf achten, dass die heimische Industrie Planungssicherheit bekomme. Wichtig sei auch, dass der Ausbau der Windkraft möglich bleibe.

(hüw/tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort