Berlin Asylbewerberzahl doppelt so hoch wie im Vorjahr

Berlin · In den ersten beiden Monaten dieses Jahres haben in Deutschland doppelt so viele Menschen Asyl beantragt wie vor einem Jahr. Beim Bundesamt für Migration seien im Januar und Februar 51 938 Anträge eingegangen, teilte das Bundesinnenministerium mit.

Das sei ein Anstieg um 99,2 Prozent. Hauptherkunftsländer waren der Kosovo, Syrien und Serbien. Entschieden wurde in diesen Monaten über rund 35 400 Anträge. In rund 40 Prozent der Fälle wurde der Flüchtlingsstatus nach der Genfer Flüchtlingskonvention zuerkannt. Darunter wurden 456 Personen oder 1,3 Prozent als Asylberechtigte nach dem Grundgesetz anerkannt. Allein im Februar gab es demnach 26 083 Asylanträge. Das seien knapp 15 000 oder 132,5 Prozent mehr gewesen als im Februar 2014.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort