Debatte um schärferes Asylrecht für Syrer De Maizière stößt auf Ablehnung bei Landesinnenministern

Berlin · Der Vorschlag von Innenminister Thomas de Maizière, bei syrischen Flüchtlingen den Familiennachzug einzuschränken, stößt in der Union weitgehend auf Zuspruch. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistoriuas reagiert ablehnend. Kanzlerin Angela Merkel schweigt.

Thomas de Maizière – Kanzleramtschef, Verteidigungsminister, Innenminister
11 Bilder

Das ist Thomas de Maizière

11 Bilder
Foto: dpa, nie pil his

Am Donnerstag hatte sie mit SPD-Chef Sigmar Gabriel und CSU-Chef Horst Seehofer vereinbart, den Familiennachzug für einzelne Flüchtlingsgruppen einzuschränken. Am Freitag hatte de Maizière überraschend gesagt, das gelte auch für Syrer. Das Kanzleramt pfiff ihn zurück, die SPD übte heftige Kritik.

Man werde keine pauschale Zusage geben, sagte Generalsekretärin Yasmin Fahimi am Montag. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann wollte zum Vorstoß keine Position beziehen. Er hoffe aber, dass sich die Union schnell wieder zusammenraufe, sagte er. "Durcheinander und innerparteiliche Grabenkämpfe kann jetzt wirklich niemand gebrauchen. Wir fassen im Wochentakt kluge Beschlüsse, wichtig ist, diese auch umzusetzen", sagte Oppermann

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) lehnt die Idee ab: "Ich kann den Vorstoß des Bundesinnenministers zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehen." Die Bundesregierung müsse sich etwas einfallen lassen, um den Zustrom insgesamt zu bremsen. Zudem würde die Herausnahme syrischer Familien die Verfahren ironischerweise noch komplizierter machen, da wieder jeder Einzelfall geprüft werden müsse, sagte er.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort