Teheran Attentäter von Teheran waren Iraner

Teheran · Die fünf Attentäter von Teheran waren nach Angaben der Regierung Iraner. Sie hätten sich dem Islamischen Staat (IS) in Syrien und dem Irak angeschlossen, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Irna unter Berufung auf eine Erklärung des Geheimdienstministeriums. Dann seien sie im vergangenen Jahr in ihre Heimat zurückgekehrt, "um die heiligen Städte des Irans anzugreifen". Der IS hatte sich zu dem Angriff auf das Parlament und das Grabmal von Revolutionsführer Ajatollah Ruhollah Khomeini bekannt. 17 Menschen wurden getötet.

Der Iran untersucht derweil eine mögliche Beteiligung Saudi-Arabiens an den beiden Anschlägen. Die iranische Revolutionsgarde hatte die Saudis in einer Stellungnahme der Beteiligung an den Anschlägen beschuldigt.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort