kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Verletzte in Portadown und Belfast: Aufgeheizte Lage in Nordirland

zuletzt aktualisiert: 12.07.2001 - 21:23

Belfast/London (rpo). Am Abend hat sich die Lage in Nordirland merklich aufgeheizt. In Belfast kam es nach Angaben der Polizei zu "ernsthaften Ausschreitungen".

Pro-irische Katholiken versuchten, die Absperrungen zu durchbrechen, die die Marschroute der Oranier abschirmten. Dabei wurden mehrere Polizisten verletzt. Um die Angreifer zurückzudrängen, setzte die Polizei Wasserwerfer ein.

In der Nacht zuvor hatte es bereits Zusammenstöße in Portadown gegeben. Pro-britische Besucher eines Freudenfeuers bewarfen die Polizei mit Brandbomben und Steinen, die Polizisten reagierten mit Tränengas. 19 Polizisten und zwei Zivilisten wurden verletzt. Die nordirischen Protestanten feiern am 12. Juli den Jahrestag der Schlacht an der Boyne, in der der protestantische britische König Wilhelm von Oranien seinen gestürzten katholischen Vorgänger Jakob II. endgültig besiegte.

Mehrere Märsche durch Katholikenviertel waren von der konfessionsübergreifenden Paradekommission verboten worden, um die Spannungen zwischen den beiden Volksgruppen nicht zu verschärfen. In Londonderry weigerte sich eine Loge des Oranierordens demonstrativ, der vorgegebenen Route zu folgen. Die Stimmung in Nordirland ist angespannt, weil kein Ausweg aus der derzeitigen Krise des Friedensprozesses in Sicht ist.

Verhandlungen bei Birmingham waren am Mittwochabend ergebnislos abgebrochen worden. Zwar sollen sie an diesem Freitag wieder aufgenommen werden, aber beide Seiten zeigen sich völlig kompromisslos. Hauptstreitpunkt ist die von den Protestanten geforderte Entwaffnung der pro-irischen Untergrundorganisation IRA.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Die Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks in Datteln gehört zu den wichtigsten Streitpunkten in den Koalitionsverhandlungen von SPD und G ... mehr 

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Der Bundespräsident hinterlässt bei seinem ersten Staatsbesuch in Israel seine eigene Handschrift. Der Empfang durch Präsident Schimon Peres ... mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Zukunft des umstrittenen Kohlekraftwerks

Rot-Grün sucht Datteln-Kompromiss

Bundespräsident auf Staatsbesuch

Joachim Gauck – Israels kritischer Freund

Drohender Verzug bei Bergung der Abfälle

Altmaier besucht Atommülllager Asse

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

Top-Services