Düsseldorf Ausbildung für Krankengymnasten bald kostenlos

Düsseldorf · Auszubildende in Gesundheits- und Heilberufen wie Physio- und Ergotherapeuten oder Logopäden sollen künftig kein Schulgeld mehr zahlen müssen. "Für Mediziner, die später über 100.000 Euro verdienen, zahlt der Staat die Ausbildung.

Alle, die unter 30.000 Euro verdienen, zahlen ihre Ausbildung selbst", sagte NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) gestern in Düsseldorf. Im Haushalt 2018 seien 15 Millionen Euro für die angestrebte Schulgeldfreiheit eingestellt. Laumann sieht darin eine Maßnahme gegen den Fachkräftemangel in Teilen des Gesundheitswesens. Zugleich sprach Laumann sich gegen die von der SPD geforderte Angleichung der Arzthonorare für Privat- und Kassenpatienten aus.

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort