Detmold Auschwitz-Morde: Doch Verfahren gegen 93-Jährigen

Detmold · Einem Prozess in Detmold gegen einen 93-Jährigen wegen Morden im NS-Konzentrationslager Auschwitz steht aus ärztlicher Sicht nichts im Wege. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für NS-Verbrechen in Dortmund hatte im Februar Anklage gegen den Rentner aus Lippe erhoben. Ihm wird Beihilfe zum Mord in mindestens 170.000 Fällen von Januar 1943 bis Juni 1944 vorgeworfen. Ein ärztliches Gutachten hat dem Angeklagten nun trotz Protests des Rechtanwalts Verhandlungsfähigkeit attestiert.

Nach den Feststellungen eines Facharzts für Psychiatrie und Geriatrie ist der 93-Jährige eingeschränkt verhandlungsfähig, und zwar für zwei Stunden pro Verhandlungstag, wie das Landgericht Detmold berichtet. Die Schwurgerichtskammer hatte das Gutachten in Auftrag gegeben. Die Entscheidung über die Eröffnung des Hauptverfahrens soll noch in diesem Jahr erfolgen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort