Wachsende Bedrohungen

Warum Schweden wieder auf Wehrpflicht setzt

Schweden will nach sechs Jahren Freiwilligenarmee zurück zur allgemeinen Wehrpflicht, dieses Mal auch für Frauen. Denn der Armee fehlte es an Freiwilligen. Zudem soll die Personalstärke in einer Krisensituation erhöht werden können. Im Parlament zeichnet sich eine Mehrheit ab. Von André Anwarmehr

Klagen gegen Saudi-Arabien

Kongress überstimmt Obamas Veto zu 9/11-Gesetz

Angehörige von Opfern des Terrors vom 11. September sollten Saudi-Arabien verklagen können. US-Präsident Barack Obama hatte ein entsprechendes Gesetz jedoch verhindert. Jetzt wurde sein Veto aufgehoben. mehr

Reaktion auf Putschversuch

Ausnahmezustand in der Türkei soll verlängert werden

Seit der Verhängung des Ausnahmezustands in der Türkei kann Präsident Erdogan per Dekret durchregieren. Nach dem Putschversuch hatte er den Notstand für 90 Tage verhängt – nun dürfte er verlängert werden. mehr

US-Präsidentschaftswahl

Ex-"Miss Universe" bringt Trump in die Bredouille

Eine Schönheitskönigin aus den Neunzigerjahren sorgt unvermittelt im amerikanischen Wahlkampf für Furore. Alicia Machado dient Hillary Clinton als eine Art Kronzeugin. Clinton will belegen, wie Donald Trump Frauen herabwürdigt. Von Frank Herrmannmehr

Bilanz der TV-Debatte

Trump schnieft, Clinton bleibt souverän

Das erste von drei TV-Duellen im US-Wahlkampf um das Präsidentenamt hat in Hillary Clinton eine klare Siegerin gefunden. Doch auch Kontrahent Donald Trump konnte punkten - selbst wenn an einer Stelle der halbe Saal über den republikanischen Kandidaten lachen musste.  Von Frank Herrmannmehr