Afghanistan 20 Tote bei Anschlag auf Polizeiakademie in Kabul

Kabul · Bei einem Selbstmordanschlag auf eine afghanische Polizeiakademie vor den Toren Kabuls sind am Freitagabend nach amtlichen Angaben 20 Polizeischüler getötet worden. Bereits am Morgen hatte in der Hauptstadt ein Selbstmordattentäter eine schwere Lkw-Bombe gezündet und 15 Menschen mit sich in den Tod gerissen.

Ein Polizist sagte, vor der Polizeiakademie sei der Selbstmordattentäter am Abend zu einer Gruppe Rekruten gegangen, die vor dem Gebäude stand. Als er sie erreicht habe, habe er sich in die Luft gejagt. Mindestens 25 weitere Rekruten seien verletzt worden.

Auch zu dem zweiten schweren Anschlag in der Hauptstadt innerhalb eines Tages bekannte sich zunächst niemand. Präsident Aschraf Ghani hatte bereits den ersten Anschlag verurteilt und einen harten Gegenschlag angekündigt. "Wir sind weiterhin für den Frieden", erklärte er. "Aber wir werden mit aller Kraft auf diese Art Terrorangriffe antworten."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort