Aktuelle Zahlen 200.000 Flüchtlinge durchquerten Serbien nach Westeuropa

Belgrad · Seit Beginn der Flüchtlingskrise im Frühjahr haben rund 200.000 Menschen auf der Balkanroute Serbien in Richtung Österreich und Deutschland durchquert. Das berichtete der Direktor des serbischen Asylzentrums, Rados Djurovic, am Montag im Staatsfernsehen in Belgrad.

 Flüchtlinge an der serbisch-kroatischen Grenze.

Flüchtlinge an der serbisch-kroatischen Grenze.

Foto: dpa, moa

Zur Zeit kämen täglich rund 1000 neue Flüchtlinge aus Griechenland und Mazedonien ins Land, die dann weiter über Kroatien und Ungarn nach Österreich geleitet würden. Nachdem Ungarn die Grenze zu Serbien mit einem 175 Kilometer langen Zaun geschlossen hatte, sind 77.000 Flüchtlinge über Kroatien in Richtung Westen gereist, berichtete das Innenministerium am Montag in Zagreb.

Allein am Sonntag seien rund 5000 von ihnen ins Land gekommen. Sie werden fast ausnahmslos nach Ungarn gebracht, von wo sie weiter an die Grenze zu Österreich geleitet werden. Ungarn hat allerdings inzwischen begonnen, auch einen Zaun an seiner Grenze zu Kroatien zu bauen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort