Afghanistan 25 Tote bei Taliban-Angriffen

(Neu: Hinterhalt · In Afghanistan ist es am Montag erneut zu schweren Angriffen radikaler Islamisten gekommen. Im Norden des Landes starben nach offiziellen Angaben 22 Soldaten und Polizisten in einem Hinterhalt der Taliban.

Ihr Konvoi sei im Laghman-Tal überfallen worden, erklärte der Gouverneur der Provinz Sar-e-Pul, Abdul Dschabar Hakbin. Acht weitere Mitglieder der Sicherheitskräfte seien verwundet und sieben gefangengenommen worden. "Zwölf Fahrzeuge von Armee und Polizei wurden völlig zerstört", sagte Hakbin. Auch aus anderen Teilen des Landes wurden Anschläge gemeldet. In der Hauptstadt Kabul reihte sich ein Selbstmordattentäter mit seiner Autobombe in eine Nato-Patrouille ein. Dabei wurden nach Angaben der Polizei ein Zivilist getötet und mindestens drei Ausländer verletzt. Wenige Stunden später explodierte eine Bombe auf einem Markt am nördlichen Stadtrand. Nach Angaben der Behörden wurden 22 Zivilisten verletzt, darunter vier Kinder. In der östlichen Provinz Nangarhar sprengte sich ein Selbstmordattentäter vor einem Krankenhaus in die Luft und riss dabei eine Frau mit in den Tod. Die Taliban bekannten sich über Twitter zu dem Anschlag auf die Nato-Patrouille.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort