Afghanistan 27 Tote bei Anschlagsserie in Kandahar

Kandahar (RPO). Bei einer Anschlagsserie in der afghanischen Stadt Kandahar sind am Samstagabend 27 Menschen getötet worden. Unter den Anschlagsopfern seien Zivilisten und Polizeibeamte, sagte der Chefarzt des größten Krankenhauses in Kandahar.

Die Offensive der Nato in Helmland
11 Bilder

Die Offensive der Nato in Helmland

11 Bilder

Mehr als 50 Menschen seien zudem verletzt worden, als nach Einbruch der Dämmerung vier Sprengsätze in der Innenstadt in kurzer Folge explodiert seien. Die größte Bombe detonierte nach Angaben der Provinzregierung nahe des streng bewachten Gefängnises von Kandahar.

Ein weiterer Anschlag zielte auf das Gebäude des Polizeichefs. Ein dritter Sprengsatz ging nahe der Residenz des Provinzchefs Ahmad Wali Karsai, dem Halbbruder von Präsident Hamid Karsai, in die Luft.

Die radikal-islamischen Taliban bekannten sich zu der Anschlagsserie. Die Selbstmordanschläge seien als Warnung an die ausländischen Truppen gerichtet, teilten die Aufständischen am Samstag auf ihrer Internetseite mit. Bei den Attentaten seien "zahlreiche Feinde der Gotteskrieger" getötet worden.

Die US-Streitkräfte haben noch für dieses Jahr eine Offensive gegen die Aufständischen in der Provinz Kandahar angekündigt und den Einsatz bereits im Vorfeld als möglicherweise entscheidende Schlacht gegen die Taliban bezeichnet. Kandahar war die inoffizielle Hauptstadt der Taliban bis zu deren Sturz 2001.

(RTR/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort