Nigeria 40 Tote bei Bombenanschlag an Bushaltestelle

Yola · Bei einem Bombenanschlag im Nordosten Nigerias sind am Donnerstag rund 40 Menschen getötet worden. Der Sprengsatz sei an einer Bushaltestelle nahe der belebten Marabi-Mubi-Kreuzung detoniert, berichteten Augenzeugen und Sicherheitskräfte.

Unter den Toten seien auch fünf Soldaten. Mehrere Busse seien in Flammen aufgegangen. Wer hinter dem Anschlag steckt, war zunächst nicht klar. In Nigeria verübt die radikalislamische Boko Haram immer wieder Anschläge. Erst am Dienstag waren bei Selbstmordanschlägen der Gruppe in Maiduguri mindestens zehn Menschen getötet worden. Boko Haram - was auf Deutsch so viel heißt wie: Westliche Bildung ist Sünde - kämpft seit mehreren Jahren für einen streng islamischen Staat nach den Grundsätzen der Scharia. Die Gruppe kontrolliert weite Landesteile im Nordosten Nigerias. Das Land ist Afrikas größter Erdölproduzent.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort