Türkei-Besuch 7000 Polizisten bewachen Papst Franziskus in Istanbul

Ankara/Istanbul · Religionsfreiheit, Ökumene, die Lage im Nahen Osten: Die Themen bei der sechsten Auslandsreise von Papst Franziskus, die ihn in die Türkei führt, sind vielfältig. Er startet seinen Besuch am Freitag in Ankara - wo auch ein Treffen mit Staatspräsident Erdogan ansteht.

Die wichtigsten Aussagen des Papstes zu Europa
11 Bilder

Die wichtigsten Aussagen des Papstes zu Europa

11 Bilder
Foto: ap, AJM AG

Papst Franziskus beginnt an diesem Freitag seinen mit Spannung erwarteten Besuch in der Türkei. Der Argentinier ist am Morgen zu seiner sechsten Auslandsreise als Pontifex aufgebrochen und am Mittag in der türkischen Hauptstadt Ankara gelandet. Als Themen werden unter anderem die Situation der christlichen Minderheit in dem muslimisch geprägten Land, die Lage im Nahen Osten und der interreligiöse Dialog erwartet. Anlass der Reise ist die Feier des orthodoxen Andreasfests mit Patriarch Bartholomäus am Sonntag.

"Ich lade euch alle ein, zu beten, damit dieser Besuch (...) Früchte des Friedens, des ehrlichen Dialogs unter den Religionen und der Eintracht in der türkischen Nation bringt", hatte Jorge Mario Bergoglio vor seinem Abflug gesagt. Begleitet wird die Reise von hohen Sicherheitsvorkehrungen, allein in Istanbul sind türkischen Medienberichten zufolge etwa 7000 Polizisten im Einsatz. Bei dem für Samstag geplanten Besuch der Hagia Sophia und der Blauen Moschee werden die Gebiete rund um die Sehenswürdigkeiten teils gesperrt.

Papst Franziskus tröstet einen Kranken
9 Bilder

Papst Franziskus tröstet einen Kranken

9 Bilder

Am ersten Tag seiner Reise stehen für Franziskus am Freitag Treffen mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan und Ministerpräsident Ahmet Davutoglu auf dem Programm. Nach seiner Ankunft besucht der 77-Jährige zunächst das Mausoleum von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk, bevor es zum umstrittenen neuen Präsidentenpalast Erdogans geht. Der Papst wird als erstes ausländisches Staatsoberhaupt in dem "Ak Saray" ("Weißer Palast") genannten Anwesen empfangen. Danach trifft er Mehmet Görmez, den Chef der türkischen Religionsbehörde.

Im Verlauf seiner Reise wird das Oberhaupt der katholischen Kirche auch mit Vertretern der christlichen Minderheit zusammentreffen. Auch die Religionsfreiheit in der Türkei könnte dabei zur Sprache kommen.
Nach Angaben von Papst-Sprecher Federico Lombardi wird zudem auch die angespannte Situation im Nahen Osten eine Rolle während des Besuchs spielen. Franziskus hat sich bereits mehrmals zum Umgang mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geäußert, zuletzt hatte er gefordert, einen Dialog nicht grundsätzlich auszuschließen.

Wie man ein Handy-Foto mit Papst Franziskus macht
10 Bilder

Wie man ein Handy-Foto mit Papst Franziskus macht

10 Bilder

Ein Treffen mit Flüchtlingen ist offiziell nicht geplant, nach Angaben von Lombardi könnten bei einigen Gelegenheiten allerdings durchaus Flüchtling anwesend sein. Die Lage der Christen im Nahen Osten liegt dem Papst besonders am Herzen, erst vor wenigen Tagen hatte er ihnen wieder Mut zugesprochen. Der Abschluss der Reise steht im Zeichen der Ökumene, wenn Franziskus mit dem Patriarchen Bartholomäus das Andreasfest feiert und eine Erklärung unterzeichnet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort