Foto: AP

Afghanistan: Drei Zivilisten sterben durch deutsche Waffen

zuletzt aktualisiert: 29.08.2008 - 21:19

Berlin (RPO). Bei einem Zwischenfall mit deutschen Soldaten in Afghanistan sind drei Menschen ums Leben gekommen. Die Bundeswehr hat am Freitagabend nach eigenem Statement auf der Homepage in einer Stellungnahme für den Bundestag eingestanden, dass deutsche Soldaten auf afghanische Zivilisten geschossen haben.

Den Angaben zufolge näherten sich am Donnerstagabend um 21.52 Uhr Ortszeit zwei zivile Fahrzeuge einem von deutschen ISAF-Kräften und afghanischer Polizei besetzten Checkpoint. Da die Wagen trotz mehrerer Warnschüsse nicht anhielten, sei das Feuer auf die Autos eröffnet worden. Eine Frau und zwei Kinder wurden getötet, zwei weitere verletzt.

Nach Angaben des Ministeriums waren am Donnerstagabend zwei zivile Fahrzeuge südöstlich des Bundeswehrstützpunktes Kundus auf einen Kontrollpunkt zugefahren, der von der afghanischen Polizei und deutschen ISAF-Soldaten gemeinsam eingerichtet wurde. "Trotz eindeutiger Kennzeichnung und trotz eindeutiger Zeichen der eingesetzten Kräfte setzten die Fahrzeuge ihre Fahrt auf den Checkpoint fort", heißt es in der offiziellen Erklärung. Daraufhin sei geschossen worden.

Schüsse höchstwahrscheinlich aus deutschen Waffen

Die Bundeswehr hat am Freitagabend in einer Stellungnahme für den Bundestag eingestanden, dass deutsche Soldaten auf afghanische Zivilisten geschossen haben. Nach ersten Ermittlungen der Bundeswehr stehe fest, dass die "zur Sicherung eingesetzten Kräfte" das Feuer eröffneten, heißt es auf der Homepage der Bundeswehr. Die tödlichen Kugeln stammten demnach aller Wahrscheinlichkeit nach aus deutschen Waffen. Es gebe jedoch derzeit "keinen Grund, den deutschen Soldaten einen Vorwurf zu machen".

Zuerst hätten deutsche Soldaten und afghanische Kräfte Warnschüsse in die Luft abgefeuert. Da das Fahrzeug nicht angehalten haben, hätten deutsche Soldaten, die "auf einem geschützten Dingo" etwa 100 Meter vom Checkpoint entfernt bereit standen, das Feuer eröffnet. Anhand von Spuren am Tatort sei es sehr wahrscheinlich, dass die tödlichen Schüsse auf das Auto "aus deutschen Waffen" abgefeuert wurden.



Minibus kam von einer Hochzeit

"Spiegel online" hat nach eigenen Angaben mit dem Gouverneur der Provinz Kunduz, Mohammad Omar, gesprochen. Er habe berichtet, der beschossene Minibus sei von einer Hochzeit in der Region Takhar gekommen. Der Fahrer des Minibusses habe Mitarbeitern seines Büros gesagt, er habe an dem Abend einen schweren Fehler begangen. "Meinen Leuten schilderte der Fahrer, dass er Angst vor den Soldaten hatte und deshalb so schnell umdrehte", wird Omar zitiert.

Ministeriumssprecher Raabe betonte, nach dem Tod eines Bundeswehrsoldaten, der am Mittwoch in eine Sprengfalle gefahren war, sei die Lage rund um Kundus angespannt. Es gebe immer wieder Warnungen vor mit Sprengstoff beladenen Autos. Im Norden des Landes habe es in diesem Jahr 25 Zwischenfälle, meist im Raum Kundus, gegeben.

Der beim Anschlag getötete Soldat soll am Samstag nach Deutschland übergeführt werden. Am Montag wird dann die Trauerfeier stattfinden. Der 29 Jahre alte Hauptfeldwebel war Angehöriger des in Zweibrücken stationierten Fallschirmjägerbataillons 263. An der Feier werden auch Verteidigungsminister Franz Josef Jung und der Generalinspekteur der Bundeswehr, Wolfgang Schneiderhan, teilnehmen.


Weitere Fotos zu diesem Thema


Quelle: afp

 
Artikel der Rubrik Politik
 
Verlinken Sie auf diesen ArtikelVerlinken Sie auf diesen Artikel
 
Autor: fbluhm | 31.08.08 10:48 (1/27)
@Karin Becker
Leider lässt sich die Werbung nicht immer steuern. Wir haben Sie nun aber ausgeschaltet. Danke für den Hinweis. Viele Grüße Die Redaktion
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Autor: Karin Becker | 31.08.08 09:05 (2/27)
Leichnam nach Deutschland überführt
Ich muß es noch einmal sagen, weil RPO mir nicht geantwortet hat und die Werbung immer noch auf solchen Seiten zu sehen ist: Es ist geschmack - und taktlos auf z.B.o.g. Seite zu werben mit:...
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Autor: heffernan81 | 30.08.08 12:26 (3/27)
@adolfo
Das kann der Fahrer ja durchaus gesagt haben, jedoch heisst das ja noch nicht, dass dem so war oder nicht so war. Spekulationen gibt es dort genug, also warten wir doch mal, was das Ergebnis...
Kommentar lesenswert?   Weiterlesen und bewerten

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:



 
BLOGEINTRÄGE ZU DIESEM ARTIKEL

powered by
google
Fragen, Kritik, Ideen? Schreiben Sie uns!
FOTOSTRECKEN POLITIK
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze verstößt nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz. Grund zum Jubeln gibt es für die Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen aber vorerst nicht. Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urteil:
Was Hartz-IV-Empfänger nun beachten sollten
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze... mehr 
 
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze verstößt nach Ansicht des Bundesverfassungsgerichts gegen das Grundgesetz. Grund zum Jubeln gibt es für die Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen aber vorerst nicht. Nachfolgend die wichtigsten Fragen und Antworten zum Urteil:
Was Hartz-IV-Empfänger nun beachten sollten
Karlsruhe hat entschieden: Die bislang angewandte Berechnung der Hartz-IV-Sätze... mehr 
Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber seit seiner Gründung 1950 mehrfach auf die Finger geklopft. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Entscheidungen der vergangenen Jahre.
Wenn Karlsruhe die Politik repariert
Das Bundesverfassungsgericht hat dem Gesetzgeber seit seiner Gründung... mehr 
Mehrere hundert Menschen haben am Samstagnachmittag in München an einer Protestkundgebung gegen die Sicherheitskonferenz teilgenommen.
Demonstrationen gegen Münchner Sicherheitskonferenz
Mehrere hundert Menschen haben am Samstagnachmittag in München an einer... mehr 
Parlamentspräsidentin Regina van Dinther wurde am 15. Mai 1958 in Wengern geboren. Im Landtag sitzt die CDU-Politikerin seit dem 31. Mai 1990.
Wer ist Regina van Dinther?
Parlamentspräsidentin Regina van Dinther wurde am 15. Mai 1958 in Wengern... mehr 
 
Anzeige
KREDITRECHNER

Kreditangebote im Vergleich

Mit unserem Kreditrechner können Sie aus über 100 Krediten Ihren individuell günstigsten Zins ermitteln. mehr 

TOP-SERVICES
BUNDESTAGSWAHL-QUIZ

Testen Sie Ihr Wissen!

Das Guido-Merkelmeier-Quiz

Merkel, Steinmeier oder Westerwelle - können Sie die Aussagen der Politiker wirklich auseinanderhalten? mehr 

IHR RP ONLINE
facebook Werden Sie unser Freund bei Facebook   Twitter Aktuelle News sowie Infos aus der Redaktion - direkt bei Twitter   Für Düsseldorf, Duisburg, Leverkusen, Solingen, Remscheid und Mönchengladbach haben wir Heimatprofile angelegt. Werden Sie unser Freund bei StudiVZ/MeinVZ
 


NEUE PARTNER
www.mgladbach-links.de
Das private Webportal verzeichnet seit seinem Start im Oktober 2005 über 740.000 Besucher.
mehr Infos
 
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN VON RP ONLINE
 
 
 
 
 
Kalaydo stellen auto immobilien marktplatz inserieren
 
Aktuelles aus der Region Services Suche Videos
Einloggen Gast