kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bundeswehr sagt Stoiber Servus: Abschied mit Beatles-Song

zuletzt aktualisiert: 02.10.2007 - 21:03

München (RPO). Die Kapelle spielte "Let it be", Stoiber lauschte gerührt: Die Bundeswehr hat mit einer Serenade Abschied vom bayerischen Ministerpräsidenten genommen. Verteidigungsminister Franz Josef Jung würdigte Stoibers Verdienste.

In seiner Festrede in der Münchner Residenz sagte Jung, die Bundeswehr verliere einen engagierten Fürsprecher als Ministerpräsidenten. "Für die hervorragende und 'kameradschaftliche' Zusammenarbeit möchte ich Ihnen im Namen der Soldatinnen und Soldaten sowie der zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich danken", betonte der Minister. Bayern sei das Bundesland, in dem die meisten Bundeswehrangehörigen stationiert seien.

Im Münchner Hofgarten neben der Residenz trat zu dem Festakt das Wachbataillon des Bundesverteidigungsministeriums an. Musikalisch gestaltete das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen die Ehrung. Außerdem nahmen Fackelträger und weitere Einheiten teil.

Vor der öffentlichen Serenade hatte Jung in der Residenz einen Empfang zu Ehren Stoibers gegeben. Die feierliche Serenade besteht aus drei Musikstücken, sowie der Bayern- und der Nationalhymne. Sie steht in der Hierarchie der militärischen Ehrerweisungen durch deutsche Soldaten aber unter dem Großen Zapfenstreich, der traditionell die höchste Ehre ist und den es etwa zur Verabschiedung eines Bundeskanzlers gibt.

Stoiber hatte am Sonntag nach 14 Jahren als Ministerpräsident seinen Rücktritt erklärt. Kommissarisch wird er die Amtsgeschäfte noch bis zur Wahl seines Nachfolgers Günther Beckstein (CSU) am kommenden Dienstag führen.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Betreuungsgeld für Eltern

Was in Schröders Gesetzentwurf steht

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hat den Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld auf den ... mehr 

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem KZ in Polen entschuldigt. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

V.I.P Duisburg:"Der Checker" - von Vivien Daberkow

Sie kennen es mittlerweile alle. Casting-Shows gibt es noch und nöcher. Die Teilnehmer überschwemmen in der Hoffnung auf den ganz ... mehr 

"Polnisches Todeslager"

Weißes Haus bedauert Obamas KZ-Versprecher

Das Weiße Haus hat sich für eine missglückte Äußerung von US-Präsident Barack Obama zu einem nationalsozialistischen Konzentrationslager in Polen entschuldigt, das der Staatschef als "polnisches Todeslager" bezeichnet hatte. mehr

 
 
 

US-Präsident bestimmt Ziele der Drohnenangriffe

Obama wacht persönlich über "Todesliste"

 

Diese Männer spalten Ägypten

Ein Islamist und ein Mubarak-Mann

 

Bundespräsident zu Gast in Israel

Gauck: Israel plant keinen Angriff gegen Iran

Top-Services