Wird Kim Jong Un erneut Vater? "Absolut unmöglich, dass eine Frau die Macht übernimmt"

Pjöngjang · Wie bei nahezu allen Nachrichten aus Nordkorea ist auch diese mit Vorsicht zu genießen: Wird Kim Jong Un bald zum zweiten Mal Vater? Offizielle Bestätigungen Kim Jong Uns gibt es nicht. Doch eines ist klar: Der Diktator braucht männlichen Nachwuchs.

 Um dieses Kleid geht es: Medien spekulieren, dass Kim Jong Uns Frau Ri Sol Ju (links) schwanger ist, weil sie genau das Kleid trägt, was sie bereits bei ihrer ersten Schwangerschaft an hatte.

Um dieses Kleid geht es: Medien spekulieren, dass Kim Jong Uns Frau Ri Sol Ju (links) schwanger ist, weil sie genau das Kleid trägt, was sie bereits bei ihrer ersten Schwangerschaft an hatte.

Foto: dpa, uw

Bekommt die Kim-Dynastie den lang ersehnten männlichen Thronfolger? Seit einigen Wochen kursieren Gerüchte, wonach die Frau des Machthabers Kim Jong Un (31), Ri Sol Ju, erneut schwanger sein soll.

Ob an den Spekulationen tatsächlich etwas dran ist, ist schwer zu sagen. Fotos werden nur von der staatlich-kontrollierten Nachrichtenagentur verschickt. Der zeitliche Ursprung der Aufnahmen ist für nicht-koreanischen Medien kaum nachzuprüfen.

Experten glauben den Gerüchten

Nordkorea-Experten wie Toshimitsu Shigemura halten die neuen Gerüchte indes für glaubwürdig, da Ri Sol Ju auf einem der wenigen Fotos, die jüngst von der nordkoreanischen Nachrichtenagentur gestreut wurden, in einem Kleid zu sehen war, das sie bereits während ihrer ersten Schwangerschaft trug.

Shigemura sagte der britischen Zeitung "Daily Telegraph", Kim Jong Un brauche unbedingt einen männlichen Nachkommen, um die Zeit nach seiner Regentschaft zu sichern. "Es ist absolut unmöglich, dass eine Tochter die Macht übernehmen könnte, deshalb muss Kims Frau unbedingt einen Sohn gebären."

Keine offizielle Bestätigung

Im März des vergangenen Jahres gab es Spekulationen, dass Nordkoreas Machthaber Vater geworden sei. Damals hatte die südkoreanische Presse Bilder Ri Sol Jus ohne Babybauch veröffentlicht. Eine offizielle Bestätigung der nordkoreanischen Führung hatte es damals nicht gegeben.

Es gab lediglich die Aussage des Kim-Freundes und ehemaligen Basketball-Profis Dennis Rodman bei seinem Besuch im September 2013, Kim Jong Un habe seine Tochter auf dem Arm gehalten.

Seit 2009 verheiratet

Im Juli 2012 war Ri Sol Ju erstmals an der Seite ihres Mannes in der Öffentlichkeit aufgetaucht. Die nordkoreanischen Staatsmedien hatten kurze Zeit später ihre Identität bestätigt. Südkoreanische Medien zitierten Geheimdienstberichte, wonach das Paar seit 2009 verheiratet ist und bereits ein Kind haben soll.

Ri soll aus einer einfachen Familie stammen. Ihr Vater soll ein Universitätsdozent und ihre Mutter Ärztin sein. Offiziell bestätigt wurden die Berichte nicht.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort