Exilregierung Provinz Aden im Jemen vollständig zurückerobert

Riad · Jemens Exilregierung hat die vollständige Rückeroberung der südlichen Provinz Aden aus den Händen der Huthi-Miliz verkündet. Die jemenitische Provinz Aden sei "befreit", erklärte Vizepräsident Chaled Bahah am Freitag auf seiner Facebook-Seite.

Flüchtlingsdramen dieser Welt in Bildern
17 Bilder

Flüchtlinge – erschütternde Bilder aus aller Welt

17 Bilder
Foto: afp, MM

Er verkünde diese Botschaft "am ersten Tag des Eid al-Fitr", des Festes zum Ende des Fastenmonats Ramadan, fuhr Bahah fort. Es werde nun alles dafür getan, "das Leben in Aden und allen anderen befreiten Städten" wiederherzustellen. Das gelte vor allem für die Wasser- und Stromversorgung.

Bahah ist zugleich Exilministerpräsident des Jemen. Um die Stadt und die Region Aden war vier Monate lang erbittert gekämpft worden. Die schiitischen Huthi-Rebellen waren Ende März in Aden eingedrungen. Vor einigen Tagen eroberten regierungstreue Einheiten den Flughafen von Aden zurück, am Mittwoch nahmen sie weitere Teile der Hafenstadt ein.

Im Jemen wüten seit Monaten schwere Kämpfe zwischen den Rebellen und regierungstreuen Truppen. Eine Militärkoalition unter Führung Saudi-Arabiens unterstützt die Regierungstruppen mit Luftangriffen. Mehr als 3200 Menschen starben bereits in dem Konflikt, außerdem wird der Jemen von einer humanitären Krise beherrscht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort