Nach Mubaraks Rücktritt Ägypten feiert die ganze Nacht

Kairo (RPO). Die ganze Nacht über haben tausende Ägypter den Rücktritt von Staatschef Husni Mubarak gefeiert. Auf dem Tahrir-Platz in der Hauptstadt Kairo tanzten am Samstagmorgen zahlreiche Menschen, schwenkten ägyptische Fahnen und hielten auf einer nahegelegenen Brücke Autos an, um mit den Fahrern zu feiern.

Jubel auf dem Tahrir-Platz in Kairo
13 Bilder

Jubel auf dem Tahrir-Platz in Kairo

13 Bilder

"Oh Morgen des Sieges", rief ein Jugendlicher. Viele Menschen hatten erneut auf dem Tahrir-Platz - zentraler Ort und Symbol der 18 Tage langen Proteste gegen Mubarak - übernachtet, viele andere machten aber die ganze Nacht kein Auge zu.

"Das ist eine große Feier, wir sind wie neugeboren", sagte Ussama Tufik Saadallah, ein 40 Jahre alter Agraringenieur. "Das ist das Ende der Ungerechtigkeit. Im Vergleich zu anderen Ländern waren wir im Rückstand, jetzt besitzen wir im Ausland, in der arabischen Welt, hohes Ansehen."

Die Armee hat begonnen, am zentralen Tahrir-Platz errichtete Barrikaden abzubauen. Die Soldaten entfernten Stacheldraht und auch ausgebrannte Fahrzeuge, die die Demonstranten zum Schutz vor Angriffen von Mubarak-Anhängern aufgestellt hatten. Auch die Barrikaden vor dem Ägyptischen Museum an der Nordseite des Platzes wurden abgebaut. Die Panzer, die die Zugänge zum Platz versperrt gehalten hatten, fuhren auf die Seite. Auch viele Demonstranten halfen beim Aufräumen des Platzes.

Mehr als eine Million Menschen hatten in Ägypten gegen Mubarak demonstriert, als dieser am Freitagnachmittag zurücktrat. Das Ende seiner fast 30 Jahre währenden Amtszeit wurde von den Demonstranten frenetisch gefeiert und international begrüßt. Ägypten soll nun vorübergehend vom obersten Militärrat des Landes regiert werden.

Militär übernimmt Macht

Verteidigungsminister Mohammed Hussein Tantawi verlas eine Erklärung, in der er zusagte, dass die Armee den "Willen des Volkes" nicht in Frage stelle. Der 75-jährige Marschall führt den Militärrat, der nach Mubaraks Abgang alle Macht im Land ausübt. Vor dem Präsidentenpalast ließ er sich feiern. Ob der enge Vertraute des am Freitag zurückgetretenen Präsidenten Husni Mubarak nur ein Mann des Übergangs ist, wird sich zeigen.

Tantawi blickt auf eine 20-jährige Karriere als Chef der ägyptischen Streitkräfte zurück. Als Heeresoffizier stand er schon während der Suez-Krise 1956, während des Sechs-Tage-Krieges 1967 sowie im Jom-Kippur-Krieg im Jahr 1973 in den Reihen des Militärs. Ansonsten ist über den asketisch wirkenden Mann an der Spitze des ägyptischen Militärapparats wenig bekannt

Wochenlange Massenproteste hatten den ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak nach 30 Jahren Alleinherrschaft in die Knie gezwungen: Vizepräsident Omar Suleiman verkündete am Freitag den Rücktritt des Staatschefs und die Machtübernahme durch die Armee. Mubarak zog sich in seine Residenz in Scharm el Scheich am Roten Meer zurück.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort