Ehemaliger ägyptischer Machthaber Hosni Mubarak erneut zu drei Jahren Haft verurteilt

Kairo · Ein Gericht in Kairo hat den ehemaligen ägyptischen Präsidenten Husni Mubarak wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Auch seine Söhne Alaa und Gamal erhielten am Samstag das selbe Strafmaß.

Das ist Hosni Mubarak
Infos

Das ist Hosni Mubarak

Infos
Foto: AP

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Drei während der Amtszeit des Seniors 125 Millionen Ägyptischer Pfund (16 Millionen Euro) veruntreut haben.

Der 87-jährige Mubarak war bereits im Mai 2014 wegen dieser Anschuldigungen zu drei Jahren Haft verurteilt worden, seine Söhne hatten je vier Jahre bekommen. Das höchste Berufungsgericht hob die Urteile im Januar jedoch auf und ordnete einen neuen Prozess an.

Mubarak lässt sich im Krankenbett ins Gericht fahren
7 Bilder

Mubarak lässt sich im Krankenbett ins Gericht fahren

7 Bilder
Foto: dpa, lb adp cul

Mubarak war im Februar 2011 nach Massenprotesten gegen seine fast 30-jährige Herrschaft zurückgetreten. Ein Berufungsverfahren wegen der Tötung von hunderten Demonstranten durch die Sicherheitskräfte während dieser Proteste ist noch anhängig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort