Symbolträchtiges Gebäude schwer beschädigt Sitz von ehemaliger Mubarak-Partei in Kairo wird abgerissen

Kairo · In Ägyptens Hauptstadt Kairo ist am Sonntag mit dem Abriss der früheren Zentrale der Nationaldemokratischen Partei (NDP) von Ex-Präsident Husni Mubarak begonnen worden.

Kairo: Der Abriss des Gebäudes der Ex-Mubarak-Partei in Kairo
6 Bilder

Der Abriss des Gebäudes der Ex-Mubarak-Partei in Kairo

6 Bilder

Arbeiter waren mit Bulldozern und Kränen im Einsatz, um das symbolträchtige Gebäude abzureißen, das bei den Unruhen gegen Mubarak Anfang 2011 in Brand gesteckt worden war. Auch ein angrenzendes Gebäude mit 14 Stockwerken soll abgerissen werden. Dort waren die Büros staatlicher Organisationen untergebracht.

Die Gebäude liegen im Zentrum Kairos am Nil. Sie befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Tahrir-Platz, dem Zentrum der Proteste, die vor vier Jahren zum Sturz Mubaraks geführt hatten. Die vierstöckige NDP-Parteizentrale war seit den Unruhen schwer beschädigt und wurde nie renoviert. Im April gab die Regierung grünes Licht für den Abriss.

Das ist Hosni Mubarak
Infos

Das ist Hosni Mubarak

Infos
Foto: AP

Die NDP wurde 2011 offiziell aufgelöst. Im vergangenen Juli wurde jedoch ein Verbot für ehemalige Mitglieder zur Kandidatur bei Wahlen wieder aufgehoben. Der aktuelle Ministerpräsident Ibrahim Mahlab zählte ehemals zu den Führungskadern der Partei.

Mubarak selbst wurde im November von Mordvorwürfen im Zusammenhang mit dem Tod von 800 Demonstranten während des Aufstands 2011 freigesprochen. Wegen Korruptionsvorwürfen wurde er jedoch zu drei Jahren Haft verurteilt. Auf Mubarak war zunächst der islamistische Präsident Mohammed Mursi gefolgt, der im Sommer 2013 vom Militär entmachtet wurde. Der heutigen ägyptischen Führung unter Ex-Armeechef Abdel Fattah al-Sisi wird von Kritikern vorgeworfen, noch autoritärer zu regieren als Mubarak.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort