Afghanistan Sechs Nato-Soldaten bei Anschlag getötet

Kabul · Ein Selbstmordattentäter hat bei einem Anschlag nahe der US-Militärbasis Bagram nach Angaben der Nato mindestens sechs internationale Soldaten mit in den Tod gerissen.

 Unser Archivbild zeigt US-Soldaten im Afghanistan-Einsatz.

Unser Archivbild zeigt US-Soldaten im Afghanistan-Einsatz.

Foto: afp, WK/fk/ljm

Drei weitere seien verletzt worden, sagte der Sprecher der Nato-Mission Resolute Support, Michael Lawhorn. Über die Nationalität der Opfer wollte der Sprecher keine Auskunft geben.

Der Leiter des Bezirks Bagram, Abdul Schakur Kundus, sagte, die Opfer seien amerikanischer Herkunft. Der Attentäter sei mit seinem Motorrad in eine afghanisch-amerikanische Fußpatrouille gefahren und habe einen Sprengsatz gezündet. Demnach seien auch drei afghanische Soldaten verwundet worden.

Die radikalislamischen Taliban teilten in einer Botschaft mit, sie hätten 19 Amerikaner getötet. Die US-Militärbasis Bagram liegt in der Provinz Parwan nahe Kabul.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort