Vorabend von Neujahrsfest Newroz Aktivisten: 49 Tote bei Selbstmordattentat im Nordosten Syriens

Beirut · Nach einem Doppelanschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ist die Zahl der Todesopfer im nordsyrischen Al-Hassaka auf 49 gestiegen. Zwei Bomben waren während der Feierlichkeiten zum kurdischen Neujahrsfest Newroz explodiert.

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger
Infos

In diesen Ländern gibt es gefährliche IS-Ableger

Infos
Foto: ap

Der Selbstmordattentäter habe seine Sprengstoffweste bei einer Veranstaltung am Vorabend von Newroz in Hassaka gezündet, sagte der Chef der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman. Dutzende weitere Teilnehmer seien verletzt worden.

Die Angaben der Beobachtungsstelle können von unabhängiger Seite nur schwer überprüft werden. Sie stützt sich jedoch auf ein dichtes Netzwerk von Informanten in Syrien.In der Provinz Hassaka liefern sich derzeit kurdische Kämpfer und die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) erbitterte Kämpfe. Die IS-Kämpfer wollen dort die Städte Tall Tamer und Ras al-Ain erobern, um die wichtigsten Routen in ihre irakische Hochburg Mossul zu kontrollieren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort