NSA warnt Europa Al Qaida plant angeblich Anschläge auf Schnellzüge

Berlin · Das Terrornetzwerk Al Qaida plant einem Medienbericht zufolge Anschläge auf Schnellzüge in Europa. Die deutschen Sicherheitsbehörden seien deshalb in Alarmbereitschaft versetzt worden.

Chronik 2011: Zehn Jahre Terror in Deutschland
Infos

Chronik 2011: Zehn Jahre Terror in Deutschland

Infos
Foto: dapd

Denkbar seien nach Auskunft von Sicherheitsexperten sowohl Sabotage-Akte an Schienen und Oberleitungen als auch Anschläge mit Sprengsätzen auf Schnellzug-Trassen oder -Tunnels, sowie Bombenanschläge in Schnellzügen selbst.

Der Hinweis auf die geplanten Anschläge stammt nach Informationen der "Bild"-Zeitung aus Sicherheitskreisen vom amerikanischen Geheimdienst NSA, der offenbar vor wenigen Wochen ein Telefonat zwischen hochrangigen Al-Qaida-Mitgliedern abgehört hat. Dabei soll nach Informationen des Blattes die Anschlagsserie auf Züge in Europa zentrales Thema gewesen sein.

Aus diesem Grund sicherten deutsche Behörden inzwischen seit mehr als zwei Wochen die ICE-Trassen und Bahnhöfe der Deutschen Bahn mit einer Reihe von zusätzlichen "unsichtbaren Maßnahmen", darunter unter anderem auch durch intensive Zivilstreifen der Bundespolizei, schreibt das Blatt weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort