Islamistischer Terror Al Qaida will nach Indien expandieren

Dubai · Die Islamistenorganisation Al Qaida will nun auch ihre Macht in Indien ausbauen. Al-Qaida-Chef Ajman al-Sawahri kündigte in einem am Mittwoch im Internet verbreiteten Video den Aufbau eines Ablegers auf dem Subkontinent an.

Aiman Al Sawahri – Nachfolger von Osama bin Laden
9 Bilder

Aiman Al Sawahri – Nachfolger von Osama bin Laden

9 Bilder

Dieser solle dort für die Ausbreitung des islamischen Rechts sorgen und Muslime vor Ungerechtigkeit und Unterdrückung schützen. Al-Sawahri bekräftigte zudem seine Loyalität gegenüber dem afghanischen Taliban-Anführer Mullah Omar.
Al Qaidas Botschaft kann als Brüskierung der konkurrierenden Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) aufgefasst werden, die große Gebiete im Irak und in Syrien erobert hat.

IS-Anführer Abu Bakr al-Baghdad bezeichnet sich selbst als Kalif und fordert Gefolgschaft von allen Muslimen. Terrorismusexperten zufolge hat Al Qaida Probleme, neue Kämpfer zu rekrutieren. IS dagegen schaffte es, massenweise junge Gefolgsleute zu mobilisieren.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort