Anschlag Al-Shabaab-Miliz erschießt somalischen Abgeordneten in Mogadishu

Mogadischu · Kämpfer der somalischen Shabaab-Miliz haben in Mogadischu einen Parlamentsabgeordneten getötet. Erst im vergangenen Jahr waren fünf Abgeordnete der Zentralregierung getötet worden. Die Milizen werfen der Regierung vor, der Stationierung ausländischer Truppen in dem ostafrikanischen Land zugestimmt zu haben.

Al-Shabaab-Miliz tötet Parlamentsabgeordneten in Somalia
Foto: ap

Abdulahi Qayad Bare sei erschossen worden, als er am Montag auf dem Weg zum Parlament sein Haus in der Hauptstadt verlassen habe, sagte sein Kollege Abdukarim Hajji. Zu dem Attentat bekannte sich die Shabaab-Miliz, die seit Jahren einen blutigen Kampf gegen die international unterstützte Regierung führt.

Ein Shabaab-Sprecher sagte, die "sogenannten Abgeordneten" seien ein "legitimes Ziel" für Attentate und Entführungen. Die Islamisten werfen ihnen vor, der Stationierung ausländischer Truppen in dem ostafrikanischen Land zugestimmt zu haben. Im vergangenen Jahr waren fünf somalische Abgeordnete getötet worden.

In Somalia gibt es praktisch seit Anfang der 90er Jahre keine funktionierende Zentralregierung mehr. Die Shabaab-Miliz kontrolliert Teile des Landes, außerdem leidet die Bevölkerung unter der Gewalt verfeindeter Clan-Milizen und krimineller Banden. Die Islamisten verüben immer wieder schwere Anschläge auf Regierung und Behörden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort