| 20.09 Uhr

Parlamentswahl in Griechenland
Tsipras zeigt sich vor Wahl siegessicher

Alexis Tsipras: Siegessicher vor Wahl am Sonntag
Tsipras sieht der Wahl positiv entgegen. FOTO: ap, TS
Athen. Der linke griechische Ex-Regierungschef Alexis Tsipras hat sich zum Wahlkampfabschluss vor der Parlamentswahl am Sonntag überzeugt vom Triumph seiner Partei Syriza gezeigt. 

"Die heutige Versammlung schickt eine Nachricht des Sieges", sagte Tsipras am Freitagabend bei einer Rede auf dem zentralen Platz vor dem Parlament in Athen. Griechenland ziehe "einen Schlussstrich unter das Kapitel des alten (korrupten) Systems".

Er werde sein Land in den kommenden Jahren verändern und wolle weiter hart kämpfen für ein Griechenland der Solidarität, sagte Tsipras. "Manche glaubten, sie könnten uns leicht los werden. Sie irren sich." Die konservativen Kräfte hätten sich verkalkuliert. "Wir werden ein starkes Mandat am Sonntag bekommen."

Showdown in Athen: Ein Blick in die Gesichter FOTO: dpa, op uw

Zusammen mit der spanischen, britischen und portugiesischen Linken wolle er für mehr Solidarität in Europa kämpfen, sagte Tsipras weiter. Einen Grexit (Austritt Griechenland aus der Eurozone) werde es nicht geben, auch wenn einige dies wünschten. Vor der vorgezogenen Parlamentswahl an diesem Sonntag liefern sich die Konservativen in Umfragen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der linken Syriza. Jüngste Erhebungen sehen die Syriza leicht vorne.

(dpa)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alexis Tsipras: Siegessicher vor Wahl am Sonntag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.