Wie krank ist Julia Timoschenko wirklich? Amtsarzt soll Angeklagte untersuchen

Kiew · Unmittelbar vor Beginn eines neuen Prozesses hat die inhaftierte ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko ihre Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen verweigert.

Julia Timoschenko und ihre Verletzungen
5 Bilder

Julia Timoschenko und ihre Verletzungen

5 Bilder

In einem Schreiben an den staatlichen Gefängnisdienst der Ex-Sowjetrepublik berief sich die kranke Oppositionsführerin auf ein Gutachten des Neurologen Prof.
Karl Max Einhäupl von der Berliner Charité. Das teilte die Behörde am Montag mit.

Der Prozess wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung sollte um 9.00 Uhr MESZ beginnen. Einhäupl hatte die 51-Jährige am Vortag in einer Klinik in der Stadt Charkow untersucht und von einem Transport abgeraten.

Die Anklage hat am Montag ihre Untersuchung durch einen Amtsarzt gefordert. Damit solle geklärt werden, an welcher Krankheit die Oppositionsführerin leidet und ob sie an dem umstrittenen Verfahren wegen Steuerhinterziehung und Veruntreuung teilnehmen könne. Das sagte Staatsanwalt Viktor Lobatsch am Montag Medien zufolge im Gerichtssaal in der Stadt Charkow.

Wegen der Vorwürfe aus ihrer Zeit als Chefin eines Energiekonzerns in den 1990er Jahren drohen Timoschenko zwölf weitere Jahre Haft. Der Richter hatte den umstrittenen Prozess bereits im Mai wegen Timoschenkos schlechtem Gesundheitszustand vertagt.

Sie war im Oktober 2011 in einem international kritisierten Prozess wegen Amtsmissbrauchs zu sieben Jahren Straflager verurteilt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort