Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Pakistan Angeblich schon frühe Hinweise auf Bin-Laden-Aufenthalt

Mainz (RPO). Die Festnahme von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden treibt einen Keil zwischen die USA und Pakistan. Vorwürfe mangelnder Zusammenarbeit, kontert Pakistan einem Medienbericht zufolge mit dem Hinweis auf ein Telefon, das Osama bin Laden schon 2009 zugeordnet werden konnte.

Osama bin Laden: Der meistgesuchte Terrorist
11 Bilder

Osama bin Laden: Der meistgesuchte Terrorist

11 Bilder

Pakistan kontert die Vorwürfe der USA über geheimdienstliche Pannen seit Mitte der Woche mit der Behauptung, es habe die USA bereits 2009 auf das Haus aufmerksam gemacht, in dem sich Osama bin Laden versteckt hielt.

Der entscheidende Hinweis ginge von der Sim-Karte eines Handys aus, berichtet nun das ZDF. Schon im Frühjahr 2009 hat der pakistanische Geheimdienst offenbar ein Telefonat nach Saudi-Arabien abgehört, mit dem ein auffälliger Geldtransfer organisiert wurde, berichtet der Sender unter Berufung auf pakistanischen Militärkreisen.

Noch zwei Mal im Laufe des Jahres 2009 sei es zu einem ähnlichen Anruf gekommen, so der Sender weiter. Einer davon konnte angeblich in dem Haus geortet werden, in dem sich Osama bin Laden versteckt hielt. "Da der Anruf auf Arabisch war, wurde die Information sofort an die Amerikaner weitergegeben", so ZDF-Korrespondent Peter Kunz.

Im Jahr 2009 gab es zwar noch keine konkreten Hinweise, dass sich der meistgesuchte Terroristenführer der Welt in dem Haus aufhält. Allerdings gab es durch den Anruf deutliche Hinweise auf terroristische Aktivitäten. "Der pakistanische Geheimdienst hatte den Ort Abbottabad seitdem auch unter besonderer Beobachtung", erklärte Kunz weiter.

Die USA hatten nach eigenen Angaben erst im August 2010 Hinweise auf den Unterschlupf Bin Ladens erhalten.

(ots/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort